Startseite

Kulturas
Magazin

Unsere E-Books

Youtube-Channel
Portugal Kultur

Facebook

flickr

email

Portugal in 100 Objekten

Malga

Malga

Viele Leute trinken Wein aus dem Glas - aber das ist nicht überall so. In Nordportugal (und in Galizien) schätzt man es, den Wein nach traditioneller Art aus einer Malga zu trinken.

Malga

Den galizischen Manchamorros trinkt man auch nicht aus dem Glas, sondern aus einer Cunca de viño – das sind die gleichen weißen Keramiktassen, wie sie in Nordportugal beliebt sind. In Portugal trinkt man aus der Malga — z.B. den Neuen Wein (Jeropiga) oder die Água-pé.

Der Barrantes-Wein ist wegen der dunkelroten Farbe, die er beim Trinken auf den Lippen hinterlässt, als „Manchamorros” (Lippenbeschmutzer) oder „Pintalabios” bekannt.

Mit einem geringen Alkoholgehalt (aufgrund seines niedrigen Zuckergehalts) und einem ungewöhnlich fruchtigen Geschmack, ist dieser Wein nur selten außerhalb Galiziens anzutreffen – wegen des ausdrücklichen Vertriebsverbots, da es sich um einen Wein aus einer Hybridweinrebe handelt.

Die blutrote Farbe dieses Weins weckt sofort Erinnerungen an bestimmte Szenen des Alten Testaments, aber sobald es gelungen ist, die sich einschleichenden Sadismusphantasien zu überwinden, bringt man die Cunca an den Mund, probiert – und es schmeckt!

Nur der Form halber: Bei diesem Wein handelt es sich um einen Vinho Verde, und da er rote Farbe hat, ist es ein Vinho Verde Tinto. Diese Weinstockart, die früher in Galizien, León, Palencia und Castellón verbreitet war, wurde in den 50er Jahren von der spanischen Regierung verboten, die diese Regelung in den 70er Jahren sogar noch verschärfte.

Diese Maßnahmen funktionierten überall außer in Galizien, wo die Verwurzelung des Barrantes-Weins dazu führte, dass die Weinbauern für einen Wein kämpften, den sie als ihren eigenen ansehen. Jetzt hat sich sogar die Xunta erdreistet, diesen guten Roten für „ungültig” zu erklären, da er nicht den EU-Richtlinien entspricht.

In Portugal nennt man diese Sorte von halblegalem Wein Vinho americano.