Startseite

Kulturas
Magazin

Unsere E-Books

Youtube-Channel
Portugal Kultur

flickr

email

Portugal in 100 Objekten

Alter Fischer mit einem Barrete aus Wolle. Foto von Eliot Elisofon, erschienen in der US-Illustrierten Life im September 1948. Barrete, dunkle Kleidung und Tamancos aus Holz, das waren die Elemente der traditionellen Tracht der Fischer in Sesimbra, noch im 20. Jahrhundert....

Barrete

Man könnte Barrete mit Zipfelmütze übersetzen; sie ähnelt dem Birrus, der als Urform der Kappe, der Zipfelmütze gilt. Früher wurde der Barrete von viel Portugiesen getragen; insbesondere die Fischer an den Meereküsten schätzten diese Kopftracht. Dann aber änderten sich die Gewohnheiten und die Trachten; der Barrete mutierte zum Symbol derjenigen, die keinen Anschluß an die Modernität bekommen hatten. Leute von gestern, sozusagen.

Jemanden einen Barrete aufziehen, bedeutet: jemanden einen Bären aufbinden.

Literatur