Jágora
Wenn wir schon dabei sind... Miguel Esteves Cardoso über eine keltische Gottheit, die Portugal regiert.
Verspätung: der Wunsch unergründlicher und okkulter Mächte? Nehmen wir an, Sie verabreden ein Treffen mit jemandem für 12 Uhr mittags. Der andere wird im Büro aufgehalten, jetzt ist es schon zehn nach zwölf. Er sieht auf die Uhr und bemerkt, daß er sich verspätet. Er akzeptiert die Verspätung als einen Wunsch unergründlicher und okkulter Mächte und entscheidet, daß er, - wenn schon denn schon- , noch einen Kaffee trinken und die Zeitung zu Ende lesen kann.
Sie wiederum waren pünktlich und warten seit einer halben Stunde. Und da Sie schon seit einer halben Stunde warten, schicken Sie den anderen nicht zum Teufel und gehen wieder, nein: wenn schon, denn schon, dann können sie auch gleich noch eine Viertelstunde weiter warten.
Auf diese Weise multipliziert sich das Syndrom des Wenn schon, denn schon und breitet sich unaufhaltsam im ganzen Land aus.
Die Portugiesen sagen nur ungern, daß sie etwas wollen.

Dieses Wenn schon, denn schon - portugiesisch Já agora que... - ist verwandt mit unserem Sprichwort Wenn Du schon die Hände im Teig hast...kannst du auch gleich naschen.
Denn die Portugiesen sagen nur ungern, daß sie etwas WOLLEN. Wir finden nämlich, etwas zu wollen, ist ein Akt der Gewalt.

Man könnte fast meinen, der Kult des "Wenn schon, denn schon" sei auf eine alte keltische Gottheit zurückzuführen, natürlich mit Namen "Jágora".
Dieser Religion zufolge kommt nichts auf dieser Welt allein daherspaziert. Wenn Gott schon existiert, dann eben auch der Teufel.
Wenn Afonso Henriques* seine Mutter nicht ausstehen konnte, dann konnte er auch gleich Portugal gründen.

Wir sind alle Komplizen... Die Bürokratie wuchert weiter ins Unermeßliche, denn sie hat sich längst schon selbst davon überzeugt, daß es unmöglich ist, sie zu begrenzen, und wenn das schon so ist, dann kann man auch gleich noch ein paar Institutionen mehr schaffen.

Auch die alltägliche Korruption wächst - sie floriert glänzend, denn wenn schon jeder irgendwie mitmacht, dann auch gleich ich und du, man kann eh nichts machen. Denn diese Philosophie bedeutet, daß es gar keinen Unterschied macht, ob sich ein einzelner da heraushält.

Auf diese Weise werden wir alle zu Komplizen. Und tun so, als wären wir die reinsten Unschuldsengel. Alles, was wir tun, haben wir ja eigentlich gar nicht gewollt, es war nur so, daß.. und wenn schon, dann eben auch.. já agora. Gewollt hat es keiner, und niemanden trifft die Schuld. •

*Afonso Henriques war der erste König von Portugal - im 12 Jhdt...

Text von Miguel Esteves Cardoso
Übersetzung: Ulli Langenbrinck
Alle Rechte vorbehalten.
Home PageStartseite Portugal•Magazin