Home

Youtube-Channel PortugalKultur www.youtube.com

Facebook

flickr

Mikes ELA

Die Estação Litoral da Aguda (ELA) ist ein Schau-Aquarium an der Praia da Aguda und eines der kleinsten Museen Portugals. Dennoch sehr wertvoll.

Kulturas Magazin

Ausflüge in die...

E-books von Kulturas: Porto

Azulejos, die berühmten Kacheln aus Portugal.

Besonders geeignet für einen Kinderausflug...

Nach dem Besuch der Fische und Meeresbewohner in der ELA, kann man gleich im Strand baden gehen – der befindet sich nämlich in 30 Meter Nähe...

Der Atlantikstrand Aguda und die dazugehörige Fischergemeinde liegen in der Gemeinde Arcozelo, nicht weit von Espinho. (Das ganze 20 km südlich von Porto, für diejenigen, die sich gar nicht im Norden Portugals auskennen.)

Die ELA (www.fundacao-ela.pt) wurde 1999 eröffnet. Sie dient auch dem Instituto de Ciências Biomédicas Abel Salazar (ICBAS) der Universität Porto (UP) als Lehraquarium.

Hier ist der Begründer, Dr. Mike Weber, als Dozent tätig. Der Hamburger Taucher und Meeresbiologe Michael Weber hat sich den Fischerort Aguda als Wahlheimat ausgesucht und hier Herausragendes geleistet.

Zum Beispiel hat er diverse Bücher und Alben publiziert, welche die Geschichte des Ortes Agudas und ihrer Fischer beschreiben. Und hat tatkräftig dazu bei­getragen, daß der kleine Fischereihafen durch eine Schutzmole gesichert wurde. Immer wieder hatten sich hier tödliche Unfälle ereignet.

Eigentümer der ELA-Station ist die Câmara Municipal von Vila Nova de Gaia. 2004 wurde es in einer Untersuchung zum besten Zoo Portugals gewählt. Mehr als 200.000 Personen haben bereits die Station besucht.

Daß Webers Aufklärungsarbeit an der ELA sehr wichtig ist, ergibt sich aus der Tatsache, daß die Ökosysteme an Portugals und Galiziens Küsten einem enormen Druck ausgesetzt sind.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde diese Gefährdung 2012 bewußt, als vor der galizischen Küste der Öltanker Prestige auseinanderbrach und drohte, weite Teile der Küste zu zerstören. Damals konnte die ganz große Katastrophe teilweise abgewendet werden – doch die Probleme Strand- und Meeresverschmutzung sind schlimmer geworden.

Neben der Bedrohung durch Tanker­havarien kommt eine kontinuierliche Belastung des Wassers mit löslichen und festen Schadstoffen, Unrat und Plastikteilchen hinzu.

Die Wasserqualität in den portugiesischen Flüssen ist so schlecht wie nie zuvor. Und der Dreck aus den Flüssen wird dann ins Meer gespült, wie ich gerade vor zwei Wochen in der Praia das Algeiras beobachten konnte. Mit Folgen, die am Ende zu unabsehbaren Schäden für das ökologische Gleichgewicht führen werden...